Liebe Mitglieder,
wir freuen uns sehr, Ihnen heute ein neues, spannendes Projekt ankündigen zu können: Ab September bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit Goldbecksolar die Gelegenheit, sich an unserem Agri-PV-Projekt „Sonnenweg Hirschberg“ zu beteiligen.
Hier sind vorab die wichtigsten Eckdaten:
Zeichnungsstart: Ab September 2026, die Zeichnungsfrist wird für zwei Monate geöffnet sein.
Es können ein bis mehere Beteiligungspakete im Wert von je 2.000 € erworben werden (Teile davon erstmals auch über Nachrangdarlehen).
Alle näheren Details zum Projekt, den genauen Konditionen und dem Ablauf werden wir zeitnah im Rahmen einer Informationsveranstaltung sowie einer Veröffentlichung bekannt geben.
Energiemesse in Dossenheim
Samstag, 11.7.2026 von 11:30-18 Uhr am Rathausplatz
Die Energiewende ist nicht aufzuhalten – und wir freuen uns schon sehr darauf, mit euch und hoffentlich vielen Besucher:innen dies auf unserem Energiewende-Markt im Juli zu feiern.
Auch in diesem Jahr haben wir darauf geachtet, dass für alle Zielgruppen etwas dabei ist: junge Familien wissen ihre Kinder beim Basteln, beim Seifenblasenfangen und Eis essen sinnvoll 😉 beschäftigt, um sich an den Ständen in Ruhe informieren und beraten zu lassen.
Jugendliche und die „Laufkundschaft“ werden sich den Show-Elementen und den hochinteressanten technischen (Mitmachen)-Angeboten nicht entziehen können. Und bei dem Catering-Angebot kommen auch wir alle nicht zu kurz!
Unterstützt uns, diesen Markt zu einem Erfolg werden zu lassen und macht unser Programm in euren Netzwerken bekannt. Herzlichen Dank!
P.S.: Am 11.7. rechnen wir mit (herrlichem) Sommerwetter ;)- sollte es regnen, ist der Rathaussaal reserviert.
Modulreinigung
Am 11.04.2026 trafen sich aktive, um die PV Module auf dem Dach des Hilfezentrum Hirschberg zu reinigen.

Unsere 1. Photovoltaik Anlage
Unsere 1. Photovoltaik Anlage auf dem Dach des Hilfeleistungszentrum Hirschberg wurde bereits im Gründungsjahr der Energiegenossenschaft im Jahr 2012 in Betrieb genommen:

Einweihung unserer neuen PV-Anlage
Am 18.03.2026 um 15.30 Uhr wurde unsere jüngste PV-Anlage auf dem Dach der Erlbrunner Höhe in Wilhelmsfeld eingeweiht.


Mitgliederversammlung 2026
Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am Dienstag, dem 12.05.26 um 19:30 Uhr in der Fenchelstraße 10, 69493 Hirschberg an der Bergstraße statt.


#TeamLadenburg
Kurz bevor Anfang 2025 in Ladenburg eine eigene Bürgerenergiegenossenschaft gegründet wurde, nahm der Vorstand der Hohe Waid Kontakt mit dem Ladenburger Aktivisten auf.

Lovely Ladenburg – die Bergkuppe zwischen Wasserturm und dem hohen Baum rechts ist übrigens die „Hohe Waid“, Namensgeber unserer Energiegenossenschaft.
Nach einigen kurzen Abstimmungen des Vorstands mit dem #TeamLadenburg war klar, dass sich einige Aktivisten des #TeamLadenburg voll in die Energiegenossenschaft Hohe Waid einbringen, die aktive Mitarbeit startete bereits im April 2025.
Seit Ende Oktober 2025 ist das #TeamLadenburg auch im Vorstand vertreten.
Im Spätjahr 2025 fanden erste Abstimmung mit der Stadt Ladenburg statt, Themen waren zukünftige Photovoltaik-Projekte, Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie die Wärmeplanung für die Ladenburger Altstadt.
Weitere Aktivisten aus der Region und Ladenburg sind gerne jederzeit gesehen!
